Was beinhaltet eine professionelle Badsanierung?

über mich
Warum ein Sanitärdienst von Vorteil ist

Toll, dass ihr euch auch für dieses Thema interessiert und meinen Blog darüber gefunden habt. Ich möchte euch hier über die Vorteile eines Sanitärdienstes aufklären. Da ich als Vermieter tätig bin, gibt es viele Aufgaben, die ich bewältigen muss. Wenn es etwa zu Problemen im Sanitärbereich kommt, wenden sich die Mieter an mich. Ich arbeite mit einem Unternehmen zusammen, das alle Aufträge für mich ausführt und mit dem ich noch nie Probleme hatte. Ich kann mich nun um andere Dinge kümmern und weiß, dass die Firma zur vollsten Zufriedenheit die Arbeiten ausführt, da die Angestellten alle Experten sind. Welche Punkte für mich noch vorteilhaft sind, das erkläre ich euch hier gerne.

Suche

Was beinhaltet eine professionelle Badsanierung?

27 Oktober 2022
 Kategorien: Sanitäre Einrichtungen, Blog


Meistens fällt es erst auf, wenn man umziehen will oder zu Besuch ist, aber auch eine Badezimmerausstattung unterliegt den aktuellen Trends und Entwicklung. Wer heute ein Bad aus den Siebzigern aufsucht, wird es sofort an schrillen Fliesen- und Sanitärfarben erkennen. Aber auch die Technik entwickelt sich im Sanitärbereich ständig weiter und so kommen viele Neuerungen zu Einsatz. Es gibt also viele Gründe für eine komplette und professionelle Badsanierung.

Planung und Entsorgung
Im Vorfeld ist die sorgfältige Planung bis ins Detail der wichtigste Schritt und mit der Umgestaltung und Sanierung zu beginnen. Gemeinsam mit Badbesitzer und Firma wird überlegt, diskutiert und ausgesucht, wie das neue Badezimmer aussehen soll. Nur eine sorgfältige Planung ermöglicht eine schnelle Umsetzung der Sanierung. Dann geht es von der Theorie in die Tat über. Zunächst muss die alte Ausstattung entfernt werden. Auch Fliesen und veraltete Elektronik sollten dabei möglichst schmutzarm aus dem Bad geräumt werden. Wichtig ist auch die fachgerechte Entsorgung aller Bestandteile der alten Ausstattung.

Anschluss nach außen
Nachdem das Bad zu einem kahlen Raum geworden ist, werden alle notwendigen Zuleitungen neu verlegt. Das bedeutet, bei Bedarf werden Elektroleitungen erneuert und Anschlüsse ergänzt. Notwendige Wasser- und Abwasseranschlüsse werden bedarfsweise installiert. Und auch die Erneuerung der Heizung kann gegebenenfalls dazugehören. Oft befinden sich in alten Bädern auch noch alte Heizanlagen. Bei einer professionellen Badsanierung sollte deshalb die Heizung mit berücksichtigt werden.

Kernstück
Nachdem alle Anschlüsse vorhanden sind, erfolgt der Einbau der Sanitäreinrichtungen. Gerade diese sind oft der Auslöser für eine Badsanierung, schaffen moderne Lösungen doch einen erheblichen Komfort in der Wohnung. Natürlich spielt hier der persönliche Geschmack eine wesentliche Rolle, aber die Funktionalität, angepasst an Räumlichkeiten und persönlichen Bedürfnissen, ist im Hinblick auf eine professionelle Badsanierung entscheidend. Gute Beratung und Planung sind hier wertvoll.

Auskleiden
Im Anschluss folgt die Verlegung aller Wand- und Bodenbeläge. Wie eingangs erwähnt, unterliegen auch Fliesen einem vorherrschenden Trend. Im Laufe der Jahre wandelt sich der Geschmack und heutzutage stehen praktische Badezimmerfliesen im Vordergrund. Aber es gibt mehr Möglichkeiten, die mindestens genauso gut sind. Es ist ebenso möglich, dass nicht alle Wandbereiche gefliest oder teil gefliest werden sollen. Zum Beispiel könnten Dachschrägen mit einem feuchtigkeitsbeständigen, beschichteten Holz-Paneele verkleidet werden.

Der letzte Schliff
Da oft nur teilweise gefliest wird, fallen Malerarbeiten an. Tapezieren, streichen, und Ähnliches sind die abschließenden Tätigkeiten der Badsanierung. Sie geben dem neuen Bad den letzten Schliff und runden alles ab. Es ist deutlich geworden, dass für eine professionelle Badsanierung vieles ineinander greifen muss. Wissen aus unterschiedlichen handwerklichen Bereichen wird benötigt, um alles umsetzen zu können. Ein Fachwissen, das auch ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden will.

Wenn Sie mehr zum Thema Professionelle Badsanierung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. aquanum gmbh - die besondere Badsanierung besuchen.